Das Fahrzeug

Seit dem 08.01.2024 fahren wir nunmehr mit unserem 3. Bürgerbus seit Gründung im Jahre 2010.

Es handelt sich erneut um einen Mercedes-Sprinter, welcher allerdings bereits werksseitig mit Frontantrieb und einem Niederflur - Fahrwerk ausgestattet ist. Ausgebaut als Bürgerbus wurde er bei der Fa. TS-Fahrzeugtechnik in Weida/Thüringen.

Er verfügt über 8 Fahrgastplätze und eine Rampe für barrierefreien Zutritt. Alle Sitzplätze sind mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Wie in jedem anderen PKW besteht auch im Bürgerbus Anschnallpflicht.

 

 

Die beiden Sitze im niedrigen Vorderbereich sind bequem erreichbar und können bei Bedarf hochgeklappt werden, während die hinteren Sitze über eine Stufe zu erreichen sind. Im Fahrgastraum verfügt der Bus über eine zusätzl. Heizung + Klimaanlage. Die Fahrgäste können ihren Ausstiegs- wunsch vom Sitzplatz aus über entsprechende Knöpfe kund tun.

 

Für den barrierefreien Zugang kann die Rampe im Bedarfsfall manuell ausgeklappt werden.

Im Gegensatz zu unserem Vorgängermodell ist hier eine stabile und zuverlässig funktionierende zweiflügelige Bustür eingebaut, welche für den Öffnungs- + Schließvorgang erheblich weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Über einen hinter dem Fahrersitz eingebauten Monitor werden unsere Fahrgäste mit Informationen, Fotos und künftig evtl. auch Werbung unserer Sponsoren versorgt.